Kind zeigt Daumen nach oben
zeichnung

Ziele

Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen nehmen in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein und bilden die Grundlage des deutschen Schulsystems.

Eine unbehandelte Legasthenie oder Dyskalkulie ist nicht selten mit schwerwiegenden psychosozialen Folgen verbunden.

Um eine optimale Förderung zu gewährleisten, ist es wichtig, gemeinsame Ziele zu erarbeiten.

Diese können sein:

  • Sprache und Sprachwortschatz zu erweitern
  • durch Methodenvielfalt das fließende Lesen, korrekte Schreiben und sichere Rechnen zu lernen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme zu mindern
  • Motivation und Lust auf Lernen und Schule zu wecken
  • auditve Wahrnehmungsstörungen zu erkennen, zu behandeln und zu reduzieren
  • Ängste vor Schule und Gesellschaft zu minimieren
  • emotionale Sicherheit im Umgang mit der LRS oder Rechenschwäche zu erreichen